 Klicken auf's Bild = vergrößern | Wieso hat das Führen eines Tagebuchs eigentlich so den Hauch von "Altmodisch"?
Ich selbst führe seit einigen Monaten wieder ein Tagebuch - ich finde das irgendwie "erlösend" und "befreiend", wenn ich mir da so meine Gedanken von der Seele schreiben kann...
Das Schöne ist auch, es widerspricht nicht, das Buch - es kräuselt nicht seine Seiten, wenn ich blödsinniges, oder selbstmitleidiges oder sinnfreies Zeug da rein kritzele.:-)
Es sind durchaus nicht nur pubertierende in rosa Blüschen gehüllte Teenies, die dort ihren Liebesschmerz reinschreiben - nein, es sind auch mehr oder minder erwachsene Menschen wie ich - die im Führen eines Tagebuches einfach Entspannung finden.
Sicherlich wird das Tagebuch niemand lesen wollen, aber ich stelle fest, dass nicht nur das Schreiben darin eine Hilfe sein kann, sondern auch das Nachlesen darin - das hilft mir, manches klarer zu sehen.
Ich schreibe allerdings nur, wenn ich Lust dazu habe und nichts Wichtigeres zu tun, als am Stift zu kauen und zu grübeln...:-)
Manchmal sind es auch nur Zitate, die ich einschreiben will, oder Textquellen, die mich faszinieren....
Ich möchte ja mit dem Führen meines Tagebuchs nichts ÜBERLIEFERN oder so, sondern einfach nur...reinkritzeln und einen geduldigen Zuhörer bzw. Schweiger haben. :-)
|
|
Kommentare zu diesem Eintrag
|
|
(14.05.2009)
Na @davoice, wusste doch das es Deinen Geschmack treffen würde *lol*
ichfliegimmertief (14.05.2009)
bilder weg aus meinem kopf - ----
(14.05.2009)
Yiiieeehaaah! *lol*
Also, DU machst mir den sozialistischen Indianer?? na, dasis' ja mal 'ne Überraschung!!! *fg*
Und in dem Röckchen würdest du sogar unserer neoliberalen Edelbiene gefallen! *gröhl*
(14.05.2009)
no problem:-)
http://tinyurl.com/carpos-tanz
(13.05.2009)
Genau @carpos
Tanz für mich!!!! :)))))
(13.05.2009)
Zitat: "So beginnt dann der Tanz um sich selbst, immer im Kreis!"
Und Du machst die Mucke dazu @davoice *lol*
(13.05.2009)
@betty
Wahlen sind erst in ein paar Monaten! :)
@ifit
KLar! Ich wollte auch nicht @kappes angreifen oder so! Ich hab schon kapiert, wie es dazu kam!
> Das Problem, auf das ich hinweisen wollte ist die Tatsache, dass Kritik sich selbst in den Schwanz beißt, wenn alle mit den gleichen bewertenden Mitteln operieren.
>
> Kurz: @kappes hat @margareth an der eigenen Nase gepackt und dabei sich selbst zur Angriffsfläche erhoben, denn sie muss ja damit rechnen, dass man mit gleichen Mitteln reagiert und auch entsprechend vorgeht! Hierin liegt keine Bewertung oder Urteil des einzelnen Users verborgen, sondern eher ganz logische Handlungskonsequenzen, wie sie sich in kommunikativen Systemen ergeben.
>
> Man sieht, das Ganze kann so verzettelt werden, das hinterher niemand mehr weiß, wo er steht und was er eigentlich bewegen wollte. So beginnt dann der Tanz um sich selbst, immer im Kreis!
(13.05.2009)
dürfen wir abstimmen.....schon mal hand heb :-)
ichfliegimmertief (13.05.2009)
echt, geht das sooo einfach?
?
*sfg*
tanzbär66 (13.05.2009)
jetzt machst Du uns aber neugierig
ichfliegimmertief (13.05.2009)
um jottes willen@betty - glaube mir, dass wollt ihr net alles lesen - dann geh lieber twittern.:-)
(13.05.2009)
hihihi...überleg dir doch mal, ob du nicht doch dein tagebuch online schreiben möchtest.....
ichfliegimmertief (13.05.2009)
@davoice: bin in allem bei dir, was du (erster kommentar von dir hier) geschrieben hast.
tatsächlich aber war es nicht user kappes, der hier das kritisieren von anderen bloginhalten gestartet hat, sondern eine andere userin.:-)
erst mal ging es hier los mit wunderbaren und absolut nicht aggressiven oder pöblerischen kommentaren - user kappes hat nur reagiert.
eigentlich wollte ich hier nur mal in den raum stellen, ob das führen eines tagebuches wirklich so altmodisch und unnütz ist, und habe mein fürs hier aufgeführt. user haben IHRE meinung dazu kundgetan und dann startete die kritik an anderen blogs....diese anderen blogs wurden von user kappes nur in schutz genommen - mehr war net.
und: kannst dich ruhig hier auslassen, ist ja platz genug, musst also kein sorry für of topic storys bringen.:-)
herrgott, datt hier issen plauderblog und feddisch :-)
(13.05.2009)
Immer dieses Kompetenzgerangel ;-))
inkubus666 (13.05.2009)
ihr wollt kritisiert werden ? lasst ihr erstmal euer brot in den
kessel fallen, ich polier schon mal den stock fg
(13.05.2009)
@betty
Ei, meinste ich vielleicht??? *gg*
(13.05.2009)
also ich bin kein irgendein @......lach.....
(13.05.2009)
Mach mal @betty!
is nicht mein Job! ;)
(13.05.2009)
schreibt da nun jetzt irgendein @ nen knigge-blog, den keiner liest, aber jeder kritisiert ?
(13.05.2009)
Ach so @betty *lach*
Nee, jetzt hab ich's! :)))
Ja! Nee! Kein Plan! Das ist ne Frage wert, aber die kann ich dir nicht beantworten. Ich lese ja auch den Mist von @... und @.....
Da musste jemand anderes fragen!
Okay, alles les ich dann auch nicht.... ;)
(13.05.2009)
@kappes
Okay: Wie meinen, meine Verehrte?
:)
(13.05.2009)
davoice, das heisst 'wie bitte haeh?' - soviel zeit und anstand muss sein
(13.05.2009)
@betty
Häh???????
(13.05.2009)
wie soll man denn was kritisieren, wenn man es vorher nicht gelesen hat *auch am kopp kratz*
(13.05.2009)
@kappes
Und ich hab keine Kritik an deiner Intention geübt, lediglich darauf hinweisen möchten, dass Viele bei dem, was sie eigentlich ablehnen aber genauso vehement dabei sind!
Wir kritisieren hier Kritisierer, die sich als kritisch betrachten und vom Kritiker weit entfernt sind, weil jene Kritik üben, die bei kritischer Betrachtung unangebracht, da deplaziert ist. Und weil alle munter kritisieren drehen wir uns seit zwei Jahren im Kreis!
Ich halte das für eine kritische Situation! :)
(13.05.2009)
ich habe hier nicht einen blog kritisiert, sondern eine kritik, die hier nicht hingehoert, ad absurdum gefuehrt.....
(13.05.2009)
@kappes
Klar! Weiß was du meinst!
Aber warum machen dann alle (inklusive Dir) mit?? *amKopfkratz*
(13.05.2009)
Wie gesagt: lesen muss man es nicht! Wohl aber darf man Kritik üben!
Schon Davoice, dann aber dort, wo sie hingehoert. Und nicht wild in die Bloggerlandschaft gepflanzt. Kritik gehoert in den Blog, den es betrifft. Ich mecker ja auch nicht ueber margarethes blogs in deinen blogs........
(13.05.2009)
Ey, das ist ja süß hier! :)
Also, ganz nachvollziehbar ist mir die Diskussion hier nicht! Zwar kann ich verstehen, wenn man Missfallen an einem Blog und dessen Autor findet oder vielleicht ein gewisses Niveau vermisst, doch sollte uns das nicht dazu verleiten, anderen vorzuschreiben, was und worüber gebloggt wird.
Die Bloggerei ist mittlerweile so vielschichtig geworden, dass sie das Potential beinhaltet, sich immer wieder neu zu erfinden. Wenn jemand seinen Spaß daran hat, Alltägliches zu posten, soll er es tun! Wenn jemand lieber journalistisch blogt, bitte schön! Wenn jemand die Fussel am Arsch seines Katzentiers interessant findet, bitte schön! Wie gesagt: lesen muss man es nicht! Wohl aber darf man Kritik üben! DAS gehört zur eigenen Meinungsbildung und zu einem korellativen Konzept dazu. Ob diese dann auch angenommen und in die Realität umgesetzt wird, sei dann mal dahingestellt.
Für mich persönlich hat alles seine Existenzberechtigung: die Sproochbox genauso, wie die Home-Stories von @kappes oder @caranfens „Bastelarbeiten“. Ja, wie man weiß störe ich mich auch nicht an @margareths Blogs!
Die Sproochbox nutz ich nicht, mir ist nicht so nach dem Gespräch dort! Ich chatte auch nicht, ist mir meist zu oberflächlich, Smalltalk hab ich auch so den ganzen Tag! @caranfens Mitteilungen über seine Fortschritte bei seinem Hobby find ich voll okay, er lässt uns an seiner Freude teilhaben! Und jetzt sag mir einer, man spürt seine Leidenschaft nicht…
Hey und über @kappes und ihren Strassenflitzer hab ich mich schön köstlich amüsieren können. Die haben halt einen an der Waffel, na und?!
Aber natürlich ist auch @margareths Gesellschaftskritik durchaus angebracht! Das Geltungsbedürfnis führt bei vielen zur Motivation, seiner eigenen Belanglosigkeit damit einen neuen Glanz zu verschaffen. Funktioniert natürlich nur, wenn der geneigte Leser dem all zu große Bedeutung beimisst!
Doch sehe ich diesen Sachverhalt eher als Symptom eines Misstandes an, als als Missstand selbst. Ich kann darin den allgemeinen Status des Bewusstseins erkennen und ziehe mir somit allgemeine Informationen über die Mechanismen einer Gesellschaft heraus, wie man sie im Internet oft ganz ohne ihre Konventionen und ungeschminkt entdecken kann. Dabei sind jene, die zugeschminkt eine andere Identität vorgaukeln hilfreiche Diener der Erkenntnis! :)
@ifit
Sorry, ist ein bisschen off-topic….
ichfliegimmertief (13.05.2009)
lol
also ab welcher stelle hier gezank losging, wird jeder nachvollziehen können
und nun bitte wieder kehrtwende - danke. :-)
(13.05.2009)
*misverständnisse aus dem weg mal räum*....meine bemerkung über ergüsse war eine sexuelle anspielung, weil das fehlte hier noch ein bissel....lach......
und ich hab auch niemals behauptet, dass Davoice doof ist !!! er fehlte nur in kappes aufzählung und sollte hier nicht unterschlagen werden :-)
caranfen (13.05.2009)
Tanzbär: Schön geschrieben
tanzbär66 (13.05.2009)
@margareth
das was Du ansprichst sehe ich nicht als Tagebuch an. Du hast selbst geschrieben, daß ein Tagebuch Flektionen über eigene Gedanken und eigenes Tun enthalten soll. Ich dachte, also daß Du meinst daß Leute darin ungefragt ihre Seele ausschütten.
Die Blogs in SOL sehe ich nicht als Tagebücher. Ich habe die von Dir angesprochenen Blogger und Bloggerinnen übers Netz teilweise schon ganz gut kennengelernt und kann deren Intentionen glaube ich ganz gut einschätzen. Das hat nichts mit Tagebuch oder Wichtigtuerei zu tun, das ist einfach Spaß am Erzählen und die Bloggergemeinde an den Interessen und kleinen Alltäglichkeiten teilhaben zu lassen. Ganz normaler Smalltalk also.
Aber wie die anderen schon sagten, die Namen der Erzeuger stehen ja dran... Du hast die Recht, sie nicht anzuklicken.
caranfen (13.05.2009)
Kappes: Träumt die nicht schon seit Jahren von Revolution? Kam wohl übers Wohnzimmerstadium noch nicht raus;)
Nein Davoice ist mit Sicherheit nicht doof, im Gegenteil.
ichfliegimmertief (13.05.2009)
@caranfen: einen erfolgreichen arbeitstag dir! :-)
ichfliegimmertief (13.05.2009)
betty: die ergüsse waren auf inkubus kommentar die antwort...lies mal nach.
sie hatten NICHTS aber auch GARNIX mit anderen bloggern hier zum tun.
UND: DAVOICE IST SCHWER OK und wer was anderes erzählt, der kriegt hier contra :-)
caranfen (13.05.2009)
bettypage: du willst doch der frau aus homburg nicht unterstellen ein erhöhtes geltungsbedürfnis zu haben? *G* dir geht ihre missionarische intention ab;) am besten machen wir sie zum sol-türsteher die entscheidet welcher blog rein darf und wer nicht....
und ob sie interessiert an was ich handwerklich arbeite, geht mir sowas von am heck vorbei... die muss es ja nicht lesen, so wenig man ihre kopierten und unreflektierten beiträge man lesen muss. da gibt es lesenswertere von usern die auch zu diskussionen fähig sind. auch aus der "politischen" richtung;)
so... und während die einen verträumten revolutionsgedanken nachhängen, gehe ich mal geld verdienen. denn auch in revolutionären zeiten muss die familie ernährt werden. macht ja sonst keiner für mich;)
(13.05.2009)
heeee....kappes.....davoice ist auch nicht doof....bleib bitte bei den tatsachen :-).......und bei ergüssen denke ich an was anderes als an die M!.....
ichfliegimmertief (13.05.2009)
also EIGENTLICH ihr lieben, wollte ich jetzt nicht, dass hier das thema "wessen blog ist interessanter und schöner" aufkommt.
daher wieder: ISS GESCHMACKSACHE und wie user Kappes schon sagte: ICH MUSS NICHT LESEN, was mir nicht gefällt. Ich muss aber auch nicht erst lesen und dann drüber hergehen.
ichfliegimmertief (13.05.2009)
für mich sind diese ergüsse nix anderes, als dass ich persönlich dann einen anderen "erguss" unterdrücken muss - sprich, meine letzte mahlzeit droht dann immer, auf dem umgekehrten weg wieder zu erscheinen.:-) aber du hast recht, datt issene andere thema :-)
(13.05.2009)
Berichte ueber Propagandaveranstaltungen, was Oskar gesagt hat, was Oskar nicht gesagt hat, was im Fernsehen gezeigt wurde oder nicht, Aufrufe zur grossen Rebellion , dass man grade wichtigeres zu tun hat, dass man die Revolution gerade am vorbereiten ist, dass alle anderen doof sind (ausser Maerzefisch) und aehnlich weltbewegende Aufzeichnungen.. Und das alles zu 99% kopiert und bei SOL eingefuegt...
DAS hat NICHTS mit Tagebuchschreiben zu tun, sondern wie bereits unten erwaehnt wurde: mit aufdringlichem Geltungsbeduerfnis
inkubus666 (13.05.2009)
genau fliegerchen und deshalb wird auch schön die küche geschneidert
und die rüstung umgestellt und ist mir in der regel immer einen comment wert :-)))
wobei mir auch manche *sproochbox-ERGÜSSE* einiger herren einen comment
wert sind, das aber dann eher anders geartet fg
ichfliegimmertief (13.05.2009)
ei das schöne daran ist doch die vielfältigkeit inkus - odda?:-)
inkubus666 (13.05.2009)
fliegerchen, aber wenn wir ALLE rüstungen schneidern oder küchen umstellen würden,
dann wärs wieder was, was die welt nicht braucht, und das mein ich damit ;-)))
(13.05.2009)
@magarethe...wenn dir a) die blogs, b) die aufmachung dieser community mit chat und sproochbox und c) die user hier nicht passen.....warum bist du hier angemeldet.....doch nicht nur um dein geltungsbedürfnis in blog den anderen user zu zeigen.....wobei man an den zahlreichen kommentaren in deinen blogs das rege interesse der anderen sehen kann......
ichfliegimmertief (13.05.2009)
also ich finde blogs, in denen "hemden geschneidert", "küchen umgestellt" usw. werden durchaus oftmals interessant und besonders amüsant. ich sehe blogs auch vom ursprung her dazu gegeben, dort durchaus auch vollkommen nichtiges und unwichtiges niederzutippen.:-)
ich finde das garnicht schlimm und es ist, wie user Kappes sagt, man MUSS es nicht lesen.
es ist alles geschmackssache und einfach net gut, dies so anzuprangern und sich damit über andere zu stellen.
ichfliegimmertief (13.05.2009)
@inkubus: " (habe
gerade meinen rechten schuh unter dem bett gefunden) " schreibst du...ei jo, das war z.B. auch so an "statusmeldungen" bei TWITTER zu lesen - das ist DAS, was ich gestern meinte - lächel.
@bettypage:
sicherlich gibt es auch sehr interessante online-tagebücher, allerdings würde ich die schon unterscheiden wollen von den regulären tagebüchern. sicherlich gibt es interessante tagebücher online und uninteressante tagebücher online, das liegt allerdings, wie du richtig sagst, immer im auge des a) verfassers und dann nochmal des b) lesers. :-)
(13.05.2009)
maggie? was schlaegst du vor? die sproochbox entfernen? und auch die auslage der bloedzeitung in der oeffentlichkeit?
(13.05.2009)
@ Tanzbär
zu 90% sind gerade in SOL "öffentliche Tagebücher" als "Blogs".
Berichte über den Aufbau der Küche, was gegessen wird, was getrunken wird, was der Menherr grade macht oder nicht macht, das man grade ein Hemd schneidert , das man grade spazieren war, das die Frisur nicht hält, das der Nachbar doof ist, das das Wetter doof ist und der Partner doof ist und ähnlich weltbewegende Aufzeichnungen .
DAS hat NICHTS mit Tagebuchschreiben zu tun, sondern wie ich bereits unten erwähnte: aufdringliches Geltungsbedürfnis - Langeweile!.
@ Kappes
Die Ergüsse muss man nicht lesen - richtig ! Ebensowenig die Ergüsse in der Sproochbox. ABER - da ich nicht blind bin, werde ich schon dadurch belästigt das mir permanent die schon die Unsinnigsten Überschriften entgegenspringen.
(13.05.2009)
...manche finden eben was andere machen oder denken immer abstossend und unsinnig...dies zeigt doch nur die einstellung seinen mitmenschen gegenüber...klar hat nicht jeder den selben humor oder die gleichen ansichten, aber muss man deswegen immer alles direkt verurteilen.....es gibt mitlerweile web-tagebücher von leuten in anderen teilen der welt und es ist durchaus interessant etwas von ihrem alltag zu erfahren und ist im grunde nichts anderes wie ein buch, und wenn es nicht interessant ist, dann lese ich es nicht.....
inkubus666 (13.05.2009)
ok, ums mal ein wenig zu entwirren : es gibt öffentliche *tagebücher*, in die man
aber EIGENTLICH nur die für die allgemeinheit interessante begebenheiten reinschreiben
sollte. ein guter kollege hat sowas und sorgt damit immer für erheiterung :-)
das es allerdings auch dumpfnasen gibt, die da ihr inneres oder ihr tagwerk (habe
gerade meinen rechten schuh unter dem bett gefunden) offenlegen, liegt nicht am
medium, sondern an der unfähigkeit seiner nutzer ;-)
tanzbär66 (13.05.2009)
margareth, ich bin entsetzt.... es gibt wirklich öffentliche private Tagebücher im Netz? Das wußte ich echt nicht. - Man lernt täglich hinzu.... gestern der Herr Schuhmacher, heute das. ;-)
Ich selbst habe nie wieder in die Hefte reingekuckt , da ich viele Erlebnisse als "Film" auch nach Jahrzehnten abrufen kann. Für mich war immer das abendliche Flektieren und Verarbeiten wichtig.... aber es kann ja noch kommen, daß ich es nochmal lesen will.
(13.05.2009)
@margarethe - Es ist für mich unerträglich von Fremden aufgezwungen zu bekommen,diese "Home Blogs Tagebücher mitzulesen".
wieso aufgezwungen bekommen? was ich nicht lesen will, lese ich einfach nicht - fertig!
ichfliegimmertief (13.05.2009)
gelüübtes tanzbärenkind: ich schrieb ja auch "mehr oder minder erwachsen" :-)
(13.05.2009)
Ein Tagebuch zu führen ist unbedingt wichtig und gut, man sollte schon als Kind beginnen damit.
Es ist ein wunderbares "Nachschlagewerk" der EIGENEN ENTWICKLUNG . Wenn man nach Jahren in "alten Tagebüchern" blättert, wird man erkennen was für einen "früher" riesige Probleme waren, und wie man sie gemeistert hat. Natürlich wird man auch an die Glücksmomente erinnert, und kann beim nachschlagen sich auch wieder an diese erinnern.
Ein Tagebuch ist ein Spiegel eines jeden und ein Geheimnis. Ein Stück reden mit sich selbst - und Fragen stellen an sich ==> SELBERDENKEN. SELBER REFLEKTIEREN !
Nicht ohne Grund ist es ein ungeschriebenes Gesetz NIEMALS das Tagebuch eines anderen zu lesen.
ABSOLUT unverständlich und geradezu aufdringlich und belästigend finde ich die "neue Mode" des Tagebuchschreibens im Internet. Es ist für mich unerträglich von Fremden aufgezwungen zu bekommen,diese "Home Blogs Tagebücher mitzulesen".
Das hat mit dem Sinn eines Tagebuchs nichts - aber auch garnichts gemeinsam, sondern stellt für mich lediglich ein aufdringliches Geltungsbedürfnis dar.
inkubus666 (13.05.2009)
hätte bei mir nur den effekt mich zweimal über dinge ärgern zu können fg
die guten sachen behalte ich mir lange in erinnerung ;-)
tanzbär66 (13.05.2009)
Na, ob Du wirklich sooo erwachsen bist? *gg*
Nee im Ernst, es gibt Tage wo es sich lohnt, Erlebnisse, Gedanken oder Gefühle nochmal Revue passieren zu lassen. Und was gibt es dafür besseres als ein Tagebuch und eine gutsortierte Schallplattensammlung?
Ich finde, das ist kein Teenykram.